Jeder Augenblick kann dein Lehrer sein

100 Lektionen in Achtsamkeit

Buchcover Jeder Augenblick kann dein Lehrer sein von Jon Kabat-Zinn

von Jon Kabat-Zinn

Dieses Buch ist eine Bereicherung für mich. Wunderschön bebildert und gestaltet. Ich kannte Jon Kabat - Zinn bis zum Kauf des Buchs nicht, mich hat die Aufmachung so angesprochen, dass ich spontan zugegriffen habe. Welch ein Glücksgriff!
Erst beim Lesen und genießen hat sich der wahre Schatz des Buchs entfacht!

Es empfiehlt sich das Buch zumindest was die ersten Texte angeht, der Reihe nach zu lesen. Lässt man sich darauf ein, dann kann jeder Augenblick zu deinem Lehrer werden. 100 Momente der Achtsamkeit offenbaren sich. Gerade wenn wir meditieren verinnerlichen wir die Hinweise und manche der Übungen.

Hier ein Auszug:

30 - Disziplin

Achtsamkeit stellt sich nicht einfach von selbst ein, weil man zu der Überzeugung gelangt, dass es eine gute Idee wäre, mehr in der Gegenwart und weniger aus dem urteilenden Verstand heraus zu leben. Zur Achtsamkeit gehört mehr als nur eine gute Idee. Es bedarf vielmehr eines festen Entschlusses, die Energie und die zum Durchhalten nötige Disziplin aufzubringen, um eine stabile Meditationspraxis und einen hohen Grad an Achtsamkeit zu entwickeln. Für die Ausbildung einer intensiven Achtsamkeit Disziplin und regelmäßiges Üben die entscheidenden Mittel.

Das Buch ist eine Augenweide angefüllt mit schönen Texten und tiefgehenden Hinweisen. Eine Empfehlung für alle Schöngeister.

Anna Ulrich

Zurück