Faltenfrei schön – was sonst?

Bioenergetische Gesichtsmassage mit Tiefenwirkung

Buchcover Faltenfrei schön – was sonst? von Heike Katzmarik

von Heike Katzmarzik

Hier geht’s um mehr als jugendliche straffe Haut und der Titel vermuten lässt. Es geht um Entspannung und eine bewusste Lebensführung.  Wer nur die Anleitung zur Gesichtsmassage sucht, wird hier auch gut beraten. Step by Step wird man an die bioenergetische Gesichtsmassage herangeführt, die Abbildungen dazu machen es einfach. Im letzten Teil des Buchs sind zwei Seiten herauszunehmen, sie veranschaulichen wo welche Organpunkte im Gesicht liegen. Das ist sehr gut bedacht und hilfreich.

„Jugendlich straffe Haut“, „reduziert die Faltentiefe“, „baut die Hautstruktur wieder auf“

Wenn es darum geht Anti-Falten-Produkte an die Frau zu bringen, übertreffen sich die Kosmetikhersteller gegenseitig in ihren Versprechungen. Diese Texte werden von Marketing-Profis verfasst um auf dem Markt überhaupt eine Chance zu haben und gesehen zu werden.

Doch die Cremes alleine reichen nicht aus, um Verbesserungen oder gar Faltenglättung herbei zu führen. Zunächst ein Hinweis in eigener Sache: Wahre Schönheit ist mehr als nur Faltenfreiheit.

Die Massage tut einfach gut und braucht nicht viel Zeit, aber Ruhe und Gelassenheit und vor allem die richtige Einstellung dazu. Wer 20 Minuten Zeit für sich selbst nimmt, der begibt sich alleine deshalb auf den Pfad der Selbstliebe und das ist an sich schon eine Wohltat. Wenn auch nicht nur für das Gesicht, sondern vor allem für die Seele. Ein wunderbarer und willkommener Nebeneffekt ist das entspannte Gesicht, das gut durchblutet, Frische und körperliches Wohlbefinden ausstrahlt. Hier handelt es sich um natürliches Facelifting dank der gezielten Stimulation Massagepunkten im Gesicht, sie führt zu einer Umschaltung im vegetativen Nervensystem und wirkt so, ähnlich wie Akupunktur, speziell gegen Stress, Kopfschmerzen, Übermüdung und andere Erschöpfungszustände. Nicht das nicht nur im eigenen Gesicht. Hier kann man sich wunderbar ergänzen.

Bis auf die Investition ins Buch, ist die Massage ist kostenfrei. Man braucht weder Cremes, Peelings oder Masken um sie anzuwenden, aber ich ergänze meine Pflegeprodukte damit. Sehr gut tun mir auch Öle, die ich entweder pur anwende oder in meine Cremes mische.

Eine Massage und Zeit für sich, tut einfach immer gut.

Anna Ulrich

Zurück