Das Herz unser Glücksmuskel

Mit der verborgenen Kraft des Herzens zu Lebendigkeit, Freude und Leichtigkeit

Buchcover Das Herz unser Glücksmuskel von Beate Pracht

von Beate Pracht

An dem Titel „Das Herz unser Glücksmuskel“ kam ich nicht vorbei. Es war als ob ich genau danach gesucht habe, ohne mir dessen bewusst zu sein. In den Händen halte ich einen aufschlussreichen und weisen Ratgeber auf 266 Seiten zur Verbesserung von Gesundheit und Lebensqualität. Es geht aber nicht nur um das physische Herz, sondern um unsere Verbindung zum Herzen und unserer Seele.

Unser Herz ist das Zentrum der wichtigsten Organe. Ungesunde Lebensweise, Stress und negative Einflüsse belasten es. In diesem Buch berichtet Beate Pracht von vielen unterstützenden Strategien zur Gesunderhaltung, der Entdeckung der liebevollen Beziehung zu sich selbst und wie wir unser Herz stärken, beruhigen und aufbauen können. Es geht um nichts weniger als unser Lebensglück. Wir sind die Schöpfer von Glück oder Unglück. Es gibt keinen Zufall. ‚Das Herz ist die Quelle unserer Kraft‘.

Wie gelingt es uns unseren Bedürfnissen gemäß zu leben? Mental und emotional? Körperlich auf der Höhe zu sein und vor allem zu bleiben? Sind wir mit uns und dem Leben glücklich? Und falls nicht: wie kann ich das ändern? Wenn auch Sie sich diese Frage stellen, ist die ihr Buch.

Beate Pracht schreibt anschaulich und nachvollziehbar über ihre Erfahrung als Sporttherapeutin und Resilienz-Trainerin sowie den Essenzen aus ihren Coachings. Ihr Herzensanliegen ist es den Lesern eine Anleitung zum Glücklich-Sein zu geben.

Viele Übungen sind einfach und schnell in den Alltag zu integrieren, es sind nur wenige Minuten täglich – mit einer großen Wirkung auf unsere seelischen Bedürfnisse. Ich höre auf den Rhythmus meines Herzschlags und nehme mir die Zeit für mich, die ich eben brauche für mein persönliches Herzensglück. Es lohnt sich das Glück in die eigene Hand zu nehmen und emotionale und körperliche Bedürfnisse nachhaltig und liebevoll zu steuern.

Es geht um die Achtsamkeit sich selbst gegenüber als Schlüssel für ein glückliches, sich selbst entfaltendes Leben und ist nicht weniger als der Weg zum eigenen Herzen. Ja, Glück lässt sich trainieren und das Herz ist unser Wegweiser und Taktgeber.

Ganz besonders gefällt mir folgende Übung aus dem Buch: „Mit der Herzatmung zurück zum eigenen Lebensrhythmus“

Auszug:
Alle Übungen in meinem Buch, in denen es um das Erreichen der Herzkohärenz geht, sind dafür geeignet. Nehmen Sie zum Beispiel die Übung „Herzatmung“. Ich liebe diese Übung, weil sie einfach und sehr wirksam ist und man sie quasi immer und überall machen kann. Im Buch finden Sie sie auf Seite 52.
Auch auf meiner Internetseite ist die Übung zu finden, hier:
http://www.beate-pracht.de/herzatmung/

In der Übungsanleitung empfehle ich ein paar Minuten Ruhe und Zurückgezogenheit. Aber Sie können die Herzatmung im Grunde genommen jederzeit machen.

Die wichtigsten Schritte der Herzatmung sind:

  1. Die Aufmerksamkeit auf ihr Herz konzentrieren (Herzfokus)
  2. Sich dabei vorzustellen, in der durch das eigene Herz zu atmen (Herzatmung)
  3. Manchmal hilft es, wenn man die ersten zwei drei Atemzüge tiefer macht und dann normal weiter (durchs Herz) atmet.
  4. Es genügt, wenn Sie diese Übung nur ein paar Minuten lang machen und das am besten ein paarmal am Tag, auch während der Arbeitszeit.
  5. Mein Tipp ist dabei, die Übung gezielt vor wichtigen Gesprächen, Sitzungen, Entscheidungen zu machen oder vor der Umsetzung von schwierigen Arbeitsaufträgen.

Ich empfehle dieses Buch mit vielen weiteren Übungen, all jenen die sich auf den Weg in ein freudvolleres, bewussteres Leben aufmachen.

Anna Ulrich

Zurück